Chancen

Dann und wann bekommen wir vom Leben Möglichkeiten eröffnet, die uns in Erstaunen versetzen. Doch oft genug ergreifen wir die uns gebotenen Chancen nicht. Zu ungeheuerlich oder unvorstellbar erscheinen sie uns. Zweifel an uns und unseren Fähigkeiten behindern dann das Einschlagen neuer Wege.

Eine persönliche Weiterentwicklung kann aber nur stattfinden, wenn wir die ausgetretenen Pfade verlassen, denn sonst stagniert unser Vorwärtskommen und wir wundern uns, warum in unserem Leben keine Veränderungen stattfinden und nichts geschieht.


In solchen Fällen kann es nützlich sein, uns unserer Werte bewusst zu werden. Was ist uns wirklich wichtig im Leben?


Aus einer Liste von beispielsweise 5 persönlichen Werten (wie Lebensfreude, Ausgeglichenheit, Selbstbestimmung, Gesundheit etc.) können wir eine Hierarchie festlegen und somit herausfinden, was uns wirklich am wichtigsten ist. Mit diesem Wissen und dem Bewusstsein können wir dann die uns gebotenen Chancen besser einschätzen und überlegen, ob sie uns nicht vielleicht doch nützlich sein können im Hinblick auf das, was uns in unserem Leben wirklich erfüllt.


Und: Selbst bei einer Fehlentscheidung, kann diese uns doch wieder ein Stückchen mehr Klarheit in unser Leben bringen. 

Also: Ruhig einmal mutig Neuland betreten und sehen, was passiert. Wir können nur profitieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Die Pfeiler des Lebens sind Hoffnung, Glaube, Frieden, Liebe und Vertrauen

„Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an.“


Siddharta Gautama